Downloads

Über neue Versionen der hier herunterladbaren Software informieren wir über das Wettkampfsystem (unter „Aktuelles“ im Kopfbereich), Twitter und Discord.

Der Server (mit grafischer Oberfläche)

Hier gibt es den Server mit grafischer Oberfläche zum Download. Damit können sowohl menschliche Spieler als auch Computerspieler gegeneinander spielen. Informationen zur Benutzung stehen in der Dokumentation – Der Spielleiter (Server) und in der Spielanleitung.

Achtung! Damit der Server richtig funktioniert, muss eine Java Laufzeitumgebung Version 8 installiert sein.

Versionshistorie
28.07.2017 erste Beta-Version (hui_0.1)
05.09.2017 erste grafische Version (Version 1.0.0)
07.09.2017 viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen (Version 1.1.0)
11.09.2017 Replays laden, speichern und abspielen (Version 1.2.0)
12.09.2017 Ein Fehler, der dazu führte, dass Spiele mit Java Computerspielern nicht gestartet werden konnten, wurde behoben (Version 1.2.1)
14.09.2017 Verbesserte Fehlerbehandlung, Animationen (Version 1.2.2)
01.11.2017 Neuer Testserver mit Massentest-Funktion (siehe allgemeine Dokumentation, Massentests)
23.11.2017 Beta-Version mit Unterstützung für manuell gestartete Computerspieler (Version 1.3.0)
27.11.2017 Beta-Version mit einigen Fehlerbehebungen (Version 1.3.1)
08.01.2018 Besseres logging und interne Verbesserungen (Version 1.3.2)
02.02.2018 Fehler behoben, der verhinderte dass ein menschlicher Spieler unter gewissen Umständen auf das Zielfeld ziehen konnte. (Version 1.2.3 und 1.3.3)
15.02.2018 Unterstützung für das Abspielen von Replaydateien aus dem Wettkampfsystem (Version 1.2.4)

Einschränkungen der aktuellen Beta-Version (1.3.3):

  • die eingestellten Spielernamen werden nicht übernommen, wenn manuell gestartete Computerspieler teilnehmen (die Spieler heissen dann immer „Unknown“)
  • Replays können nicht gespeichert werden
  • Es gibt keine Fortschrittsanzeige

Diese Einschränkungen sind in der vorherigen Version (1.2.4) nicht vorhanden. Wer also die Unterstützung von manuell gestarteten Spielern nicht braucht, sollte bei der vorherigen Version bleiben, bis eine stabile neue Version veröffentlicht wird.

Grafische Oberfläche für macOS (beta)
Grafische Oberfläche für Windows (beta)
Grafische Oberfläche für Linux (beta)
Grafische Oberfläche für macOS
Grafische Oberfläche für Linux
Grafische Oberfläche für Windows
Testserver mit Testclient (für Fortgeschrittene)

Der Quellcode des Servers ist auf GitHub verfügbar. Dieser ist eher für Fortgeschrittene gedacht, die eigene Veränderungen am Server vornehmen wollen oder die genauen Abläufe verstehen möchten. Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Software Challenge ist der Server-Quellcode nicht nötig.

Der SimpleClient

Der SimpleClient ist ein einfacher Computerspieler ohne nennenswerte Intelligenz, der aber das Spiel korrekt spielt. Der Quelltext dient als Anschauung, wie ein Computerspieler für „Hase und Igel“ entwickelt werden kann.

Um gegen den SimpleClient zu spielen, muss dieser heruntergeladen und entpackt/extrahiert werden. Wenn man erst den Server und dann den SimpleClient startet, verbindet er sich automatisch und spielt.

Weitergehende Informationen zum SimpleClient befinden sich in der Allgemeinen Dokumentation.

Informationen zu Spielanleitung, zur Kommunikation und zum Server finden sich auf der Seite Dokumentation

Versionshistorie (Java)
28.07.2017 erste Beta-Version (hui_0.1)
13.08.2017 kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen der Dokumentation (hui_0.2)
14.09.2017 SDK Quellcode vereinfacht (hui_0.3)
27.11.2017 Fehlerbehebungen (1.3.1)
08.01.2018 LogicFactory entfernt (1.3.2)
Der SimpleClient als Quellcode
Der SimpleClient als ausführbare JAR

Ruby-Version des SimpleClient

Zur Entwicklung eines SimpleClient in Ruby wird lediglich das software_challenge_client Gem benötigt, welches auch direkt von rubygems.org installiert werden kann. Dieser Download beinhaltet den gesamten Quellcode des Gems sowie einen Beispielclient der das Gem nutzt. Der Quellcode ist auch über GitHub verfügbar.

Versionshistorie (Ruby)